Kultur für ALLE e.V.

Kultur für ALLE – das war einst ein Schlachtruf in den
Neunzehnhundertsiebziger Jahren, ausgelöst durch ein Buch des
damaligen Frankfurter Kulturdezernenten Hilmar Hoffmann. Inzwischen haben sich die Zeiten gründlich geändert.
 
Allein in Frankfurt leben über 80.000 Menschen an der Armutsgrenze. Gleichzeitig sind die Eintrittspreise für Museen, Theater, Oper, Kino und Konzerte exorbitant gestiegen. Die Menschen, die schon genug Probleme haben den täglichen Überlebenskampf zu meistern, sind von der Teilhabe an Kultur definitiv ausgeschlossen. In Frankfurt hat sich im Jahr 2008 der
Verein Kultur für ALLE e.V. gegründet und hat mit einem ambitionierten und bestechenden Konzept in kurzer Zeit schon einen Riesenerfolg. Der Verein gibt einen scheckkartenähnlichen Kulturpass heraus, den Interessierte für einen Euro ( Kinder 0,50 € ) erwerben. Der Kulturpass trägt auf der Vorderseite ein Bild des Malers Marc Chagall, denn er soll „kein Armutspappendeckel“ sein, sondern soll mit Stolz als Ausweis des Rechts und Interesses an Teilhabe an Kultur vorgezeigt werden können.

Denn : Kultur durchdringt alle Lebensbereiche, Kultur ist Motor für gesellschaftliche Entwicklungen, Kultur setzt Impulse für Veränderungen, Kultur lässt Menschen teilhaben, fordert sie heraus und ermutigt.
 
Kultur für ALLE e.V. verhandelt mit Veranstaltern aller Couleur mit dem Ziel, Kulturpassinhaber/innen für 1 € ( Kinder 0,50 )  einzulassen. Und siehe da, in kürzester Zeit hat Kultur für ALLE e.V. schon über 7.000 Kulturpässe ausgeben können mit dem dessen/deren InhaberInnen bereits bei fast 200 Institutionen willkommen sind. Darunter sind fast alle Frankfurter Museen, Oper und Schauspiel, Rock/Pop - Konzerte, Karneval,Sport, Bildung usw.

Denn das Credo des Vereins ist :
" Kultur ist alles, was der Mensch gestaltend schafft, niemand darf davon ausgeschlossen sein."

Die Veranstalter, die den Kulturpass akzeptieren wie auch
die Stellen, bei denen Bedürftige den Kulturpass beantragen können finden sich auf der ständig gepflegten Homepage  www.kulturpass.net.

Kultur für ALLE e.V.
Eschersheimer Landstr. 23
60322 Frankfurt am Main
Ansprechpartner : Götz Wörner
Tel : 069 - 97 76 14 70
Fax : 069 - 36 60 72 03
E.Mail: kulturfueralle@kulturpass.net
Internet: www.kulturpass.net
facebook: https://www.facebook.com/kulturpass


Spendekonto
Frankfurter Sparkasse
Konto 0200388207
BLZ 50050201